hier Registrieren Sie sich Kostenlos und Loggen Sie sich in die Sammler-Community ein.
[Impressum und Haftungsausschluss]
EMBMV
Münzenverwaltung | Edelmetallnachrichten bei GooglePlus

EMBMV: 10-DM Gedenkmünze 1997 Heinrich Heine A-D-F-G-J 10 Deutsche Mark

Großansicht des Objektes der Numismatik

Kurzbeschreibung: Bild der 10-DM Gedenkmünze/Silbermünze PP Deutschland 1997 A-D-F-G-J in Original Noppenfolie 200. Geburtstag von Heinrich Heine in Silber, PP bzw. Spiegelglanz, Technische Daten und Auflagen. Suchen Sie das Objekt für ihre Sammlung? Oder möchten Sie Ihre Dubletten anbieten? Dann schreibe ein Gesuch in den Kommentarbereich

Bild der 10-DM Gedenkmünze Heinrich Heine Silbermünze in PP von Deutschland 1997 in Original Plastik-Noppen-Folie. Thema 200. Geburtstag von Heinrich Heine in 625/1000 Silber, Auflage 152.272 Stück in PP je alle 5 Prägestätten A-D-F-G-J, Rs. Harry Heinrich Heine (1797-1856) Die ersten beiden Strophen aus Gedicht Loreley Vs. Wappen mit Deutscher Adler, Jahrgang 1997, Nennwert von 10 Deutsche Mark bzw. 10-DM (D-Mark). Randschrift: Deutschland, das sind wir selber. 1833. Ausgegeben ab 06.11.1997.

Technische Daten der 10 DM Silber-Münze Deutschland Heinrich Heine 1997
Land: Deutschland
Thema: 200. Geburtstag von Heinrich Heine
Nennwert: 10-DM / Deutsche Mark
Jahrgang: 1997
Prägestätte: Alle Prägebuchstaben ADFGJ
Material: 625-er/1000 Silber
Gewicht: 15,50 Gramm
Feingewicht: 9,6875 Gramm Silber
Auflage: ADFGJ je 152.272 Stück, Insgesamt 761360 Stück in PP/Spiegelglanz
D 2.990.000 Stück in Normalprägung/ST-Stempelglanz
Silber-Wert: 5.04 Euro (Börsen/Mindestwert) am 20.03.2017
(Händler-Verkaufspreise liegen Höher)

Harry Heinrich Heine gilt als letzter Dichter der Romantik und zugleich als deren Überwinder. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Literatur eine zuvor nicht gekannte elegante Leichtigkeit. Die Werke kaum eines anderen Dichters deutscher Sprache wurden bis heute so häufig übersetzt und vertont.
10-DM Gedenkmünze PP Deutschland 1989 Bonn 10-DM Gedenkmünze Deutschland 800 Jahre Hamburg 10DM Gedenkmünze PP 1990 Deutscher Orden 10-DM Gedenkmünze PP 1994 Deutscher Widerstand 10-DM Gedenkmünze 1988 Todestag von Carl Zeiss F 10 DM 1992 Silber-Gedenkmünze Klasse für Wissenschaft und Künste 10-DM Gedenkmünze 1995 Frauenkirche Dresden J 10 Deutsche Mark 10-DM Gedenkmünze 1997 Dieselmotor A-D-F-G-J 10 Deutsche Mark 10-DM Gedenkmünze 1997 Heinrich Heine A-D-F-G-J 10 Deutsche Mark 10 DM 1990 Silber-Gedenkmünze Barbarossa 10 DM 1991 Silber-Gedenkmünze Brandenburger Tor 10-DM Gedenkmünze BRD 1994 Johann Gottfried Herder 10-DM Gedenkmünze BRD 1995 Heinrich der Löwe 10-DM Gedenkmünze Brd 1995 Conrad Röntgen 10-DM Gedenkmünze BRD 1996 150. Jahre Kolping-Werk 10-DM Silber-Gedenkmünze 750 Jahre Berlin 1987 in PP 10-DM Gedenkmünze Römische Verträge in PP 1987 10 DM Gedenkmünze Arthur Schopenhauer 1988 PP 10 DM 1989 Silber-Gedenkmünze 40 Jahre BRD

Zum Münzen Hauptbild

Die Münze erinnert an Heinrich Heine, einen der bekanntesten deutschen Dichter. So hat weltweit wohl schon jeder Mensch von der Loreley gehört, die Heine in einem Gedicht beschrieben hat. Berühmt ist auch der Ausspruch von Heine: Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht. Christian Johann Heinrich Heine wurde 1797 in Düsseldorf geboren und gilt als einer der bedeutenstend deutschen Schriftsteller. Heine gilt als Vertreter der Romantik und seine Reiseberichte gelten als Kunstwerke. Seine kritischen Texte brachten ihm auch viel Ärger ein und lebte er wenn auch bekannt als Aussenseiter.
Texte wie dieser hier brachten ihm auch international viel Ärger ein:

Die deutschen Censoren —— —— —— ——
—— —— —— —— —— —— —— —— —— ——
—— —— —— —— —— —— —— —— —— ——
—— —— —— —— —— —— —— —— —— ——
—— —— —— —— —— —— —— —— —— ——
—— —— —— —— —— —— —— —— —— ——
—— —— —— —— —— Dummköpfe —— ——
—— —— —— —— —— —— —— —— —— ——
—— —— —— —— —— —— —— —— —— ——
—— —— —— —— —— —— —— —— —— ——
—— —— —— —— ——

Auch wegen diesen Texten zog Heine nach Paris und so war er dort für die Augsburger Allgemeine in Frankreich tätig. Viele Texte von Heinrich Heine wurden anonym veröffentlicht, denn die Leserschaft war so begeistert und die Obrigkeit wurde sauer. So machte sich Heine auch den bekannten Politiker Metternich zum Feind. Viele Werke von Heine wurden verboten und sein Haus wurde auch immer wieder von der Polizei durchsucht. Heine wurde vor allem vorgeworfen, dass er Zucht und Ordnung in Europa zerstören wollte, denn hier als Anmerkung gemacht, zu jener Zeit gab es weder Deutschland noch ein Deutsches Reich. Das Privatleben von Heinrich Heine verlief alles andere als ruhig. Dutzende von Ehedramen erlebte er und auch hat sich Heine duelliert. So schreibt Heine über seine Ehe:


Deine Nücken, deine Tücken,
Hab ich freylich still ertragen
Andre Leut' an meinem Platze
Hätten längst dich todt geschlagen.


Eines seiner bekanntesten Werke ist das Buch: "Deutschland ein Wintermärchen" und wird es wohl heute noch jeder Pennäler vor dem Abitur lesen. So aufregend das Leben von Heine auch war, auch nach seinem Tod wurde viel um Heine gestritten, auch um sein Denkmal.
Uns bleiben viele Verse wie:


Aber wir verstehen uns bass,
Wir Germanen auf den Hass.
Aus Gemütes Tiefen quillt er,
Deutscher Hass! Doch riesig schwillt er,
Und mit seinem Gifte füllt er
Schier das Heidelberger Faß.

Bild mit dem Titel 10-DM Gedenkmünze 1997 Heinrich Heine A-D-F-G-J 10 Deutsche Mark. Sie können das Bild in Foren oder ihrer eigenen Webseite anzeigen bzw. verlinken, nutzen Sie dazu die Codes unter dem Bild.

Bild bzw. den Artikel bewerten und Ergebniss zeigen:
Schwach Perfekt
Aktivieren Sie Cookies um diese Seite dem Merkzettel hinzuzufügen.
Werbung:
Kommentiere das Bild der Münze
10 DM 1990 Silber-Gedenkmünze Barbarossa
10 DM 1990 Silber-Gedenkmünze Barbarossa
10 DM 1991 Silber-Gedenkmünze Brandenburger Tor
10-DM Gedenkmünze BRD 1994 Johann Gottfried Herder
10-DM Gedenkmünze BRD 1995 Heinrich der Löwe
10-DM Gedenkmünze Brd 1995 Conrad Röntgen

10-DM Gedenkmünze 1997 Heinrich Heine A-D-F-G-J 10 Deutsche Mark Upload 25.02.2014 19:30

Original: 1000x1778 Pixel
Deutsche Mark, Gedenkmünzen 10 DM PP, 625er Silber
(500x889 Pixel)

10-DM Gedenkmünze 1997 Dieselmotor A-D-F-G-J 10 Deutsche Mark
10-DM Gedenkmünze 1997 Dieselmotor A-D-F-G-J 10 Deutsche Mark
10-DM Gedenkmünze 1995 Frauenkirche Dresden J 10 Deutsche Mark
10 DM 1992 Silber-Gedenkmünze Klasse für Wissenschaft und Künste
10-DM Gedenkmünze 1988 Todestag von Carl Zeiss F
10-DM Gedenkmünze PP 1994 Deutscher Widerstand

Daten-Zusammenfassung zum Bild

Bild-Titel
10-DM Gedenkmünze 1997 Heinrich Heine A-D-F-G-J 10 Deutsche Mark
Bildnummer/ID
1555
Upload am
25.02.2014 19:30 Uhr
Upload von Benutzer
Unbekannt
Autoren
Cusco
Letzte Änderung
am 30.10.2015 22:09 Uhr (Änderungen insgesamt: 3)
Grafik-Format
JPG
Größte Dateigröße
311267 Bytes / 304 KB
Maximale Grafikgröße
1000x1778 Pixel
Angelegte Bilderdateien
11 / 1862 KB / 1,82 MB
Bildaufrufe
Unbekannt
Letzte Aktualisierung der Daten am 17.03.2017 06:32 Uhr

Kommentarbereich für Besucher

Wenn Sie dieses Objekt '10-DM Gedenkmünze 1997 Heinrich Heine A-D-F-G-J 10 Deutsche Mark' suchen, anbieten, tauschen oder verkaufen wollen dann melden Sie sich in der Münzen Community an und schreiben Sie kostenlos ihre Gesuche in den Kommentarbereich zu den Objekten oder Münzen. Es ist ebenfalls möglich Münzen in der Edelmetall und Münzenverwaltung kostenlos zu verwalten. Einfaches Kommentieren der Bilder oder Münzen ist ebenfalls erwünscht.

Von id454310 am 27.02.2014 05:56:32 Uhr:
Avatar
Gast

Das ursprüngliche Münzmaterial der 5-DM-Gedenkmünzen war eine Silberlegierung. Als der Materialpreis durch die Silberspekulation den Münzwert überstieg, wurde ab 1980 Magnimat verwendet. Einige schon geprägte Münzen gelangten dennoch in den Umlauf, der Rest wurde eingeschmolzen. Gedenkmünzen zum Nennwert von 10 DM bestanden immer aus Silberlegierungen.

Von deroesi1000 am 07.04.2014 08:31:40 Uhr:
Avatar
Gast

Eine tolle Würdigung für einen der wohl bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts. Ich denke dass sein grosser Verdienst auch daran lag dass er die Alltagssprache lyrikfähig machte was zu jener Zeit absolut unüblich war.

Kommentar abgeben
Bitte Warten Formular wird geladen Bitte Warten ...
EMBMV